top of page

Hann. Stutenstamm der „Nordspitze“ , bei Schridde „Javenda“

StammNordspitze1.png
StammNordspitze2-18082022-DE.png

Unsere Stammstute Anja v. Abhang III kauften wir 1980 zu. Sie war damals 8j. und tragend von Graziano v. Grande. Diese Stute Gradjuscha erhielt die Staatsprämie und war auch in Reitpferdeprüfungen 3j. platziert. Mit Ginster von G-Dur/Goldlack brachte uns Anja ein Springpferd, das bis M erfolgreich war und ca. 4.000.-DM gewann. Sehr erfolgreich in Dressuren einschließlich Kl. M war Anja´s Sohn Anjuschko v. Armani/Artwig mit ca. 3.000.-DM Gewinnsumme. 

Franca Anjana v. Frühwind/Frühlingsball wurde ihre Nachfolgerin in unserer Zucht. Neben Dream of Gold / USA v. Donnerhall – Dr bis S  und Dream Boy v. Donnerhall / bis St. Georg erfolgreich schenkte sie uns unsere Stammstute Donja Anjana v. Donnerhall.

Deren größter Wurf war der Spitzenvererber San Remo v. Sandro Hit. Schon in seiner Hengstleistungsprüfung / Dressur zeigte er mit 151 P. seine Veranlagung. 5-jährig erlangte er bei der Weltmeisterschaft in Verden die Bronzemedaille, 6-jährig erreichte er dort wieder das Finale. Schließlich konnte er bis St. Georg erfolgreich sein. Obwohl er krankheitsbedingt nur wenige Jahre und eine begrenzte Stutenzahl deckte, ist er die letzten Jahre in der weltweiten Dressurvererbung (WBFSH Ranking) unter den Besten. 2018 war er beispielsweise an 8. Stelle. Im Züchterforum wurde im Sept. 2021 ein großer Bericht über ihn veröffentlicht.

Seine erfolgreichsten Nachkommen international:

Dez21-Sanceo.jpg

Sanceo, Olympiade Tokio 2021, 5. Platz / USA

Dez21-SDJr.jpg

Sammy Davies Jr. unter D. Schneider

Da wir leider seine Vollschwester Sanja Anjana 2020 verloren haben, sind wir glücklich seine Halbschwester Roija Anjana v. Rubin Royal in diesem Herbst zurückkaufen konnten. Diese ist aktuell tragend v. dem Rapphengst Niagara / Trak.

Dez21-Sanja1.jpg
Dez21-Sanja2.jpg

Sanja Anjana v. Sandro Hit a.d. Donja Anjana v. Donnerhall

Roija Anjana entspringt dem hannoverschen Stutenstamm der „Nordspitze“. Sie ist Halbschwester zum Hengst San Remo v. Sandro Hit.

Ronja-1.jpg
KingsetteBrand_edited.png

Roija Anjana v. Rubin Royal – Donnerhall – Frühwind – Abhang III – Dominikaner III – Dolko - Gmunden